„Jugend debattiert“- Das Schulfinale am Gymnasium Blankenese

Wiebke Stork (9c) und Clara Möller (10d) sind unsere Schulsiegerinnen. Am 30. Januar wurde zum dreizehnten Mal der „Jugend debattiert-Wettbewerb“ in der Altersstufe 1 am Gymbla ausgetragen.

Dabei debattierten am Vormittag die zwölf Klassensieger:innen aus der 9. Jahrgangsstufe in zwei Qualifikationsrunden miteinander. Die vier besten Debattant:innen tauschten schließlich in der Aula vor dem gesamten Jahrgang 9 ihre Argumente aus. Die Jury, die sich aus Lehrkräften und Schüler:innen zusammensetzte, erklärte schließlich Wiebke Stork aus der Klasse 9c zur Siegerin. Sie überzeugte bei der Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ besonders durch ihr sicheres Auftreten und ihre starken Contra-Argumente. Wiebke wird zusammen mit Lucia Carstens (9d) unsere Schule bei Regionalfinale am 22. Februar vertreten. Hannah Niederheide (9b) und Lilly Löber (9c), die den dritten bzw. vierten Platz erreichten, werden sich als Ersatzteilnehmerinnen bereithalten. Zwei Tage später, am 1.2., kam Clara Möller (10d) auf den ersten Platz beim Schulfinale der Altersstufe 2 (10.- 12.Klasse). Sie setzte sich mit starken Argumenten in der Finalfrage: „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ gegen Karla Frankenberger, Tatja Drechsel, Lena Rieck (alle S2) durch.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und wünschen Wiebke, Lucia, Clara, Karla und Tatja viel Erfolg beim Regionalfinale, welches in diesem Jahr an unserer Schule stattfindet.

Julia Baier
(Organisatorin des Wettbewerbs am GymBla)